06763-30 36 40, Ergotherapie Signhild Reinicke, Otto Hahn-Str.10, 55481 Kirchberg praxis@ergotherapie-reinicke.de

Ich bin Signhild Reinicke

Im Jahr 2001 habe ich meine Prüfung zur staatlich anerkannten Ergotherapeutin erfolgreich abgelegt.

Nachdem ich in einer Orthopädischen und Neurologische Rahaklinik, Spezialpflegeheim für Wachkomapatienten und zwei Ergotherapiepraxen Berufserfahrung gesammelt habe, eröffnete ich im Mai 2008 meine Ergotherapiepraxis in Kirchberg.

Wer gerne mehr Details erfahren möchte, im unteren Text teile ich mehr über mich und meine Hingabe zu meinem Job mit.

Welche Fortbildungen haben Sie gemacht?

Im Bereich für Kinder und Jugendliche absolvierte ich folgende Fortbildungen:

  • Legasthenie und Dyskalkulie in der therapeutischen Praxis
  • Traumatisierung bei Kindern
  • Graphomotorik
  • Sensorische Integrationstherapie
  • Marburger Konzentrationstraining
  • ADHS in der therapeutischen Praxis
  • THOP – Therapieprogramm für Kinder mit hyperkinetischem und oppositionellem Problemverhalten
  • ATTENTIONER – Trainingsprogramm für Kinder mit Aufmerksamkeitsstörungen in Kleingruppen
  • TEA-Ch: Testbatterie zur Erfassung der Aufmerksamkeit bei Kindern

Für die Behandlung erwachsener Patienten informierte ich mich über neue Behandlungsansätze in folgenden Bereichen:

  • HandrehabilitationEinführung in die Rheumatologie
  • Kinesio-Taping
  • Tonus, Spastik und spastisches Syndrom
  • Grundlagenseminar: Neurologische Ergotherapie – Schwerpunkt Hemiplegie
  • Bobath- 24- Stunden- Konzept
  • Hemiplegie: Behandlung der oberen Extremität nach dem Bobath-Konzept
  • Basale Stimulation
  • Parkinson- Syndrom: Medikamente sind nicht alles

 

Was mögen Sie an Ihrer Arbeit und was treibt Sie immer wieder an?

An meiner Arbeit mag ich am meisten die Abwechslung und die zahlreichen Herausforderungen. Ich bin an drei Vormittagen zu Hausbesuchspatienten unterwegs, zwei Vormittage habe ich für Therapien für Erwachsene in den Praxisräumen eingeplant und Nachmittags habe ich in meiner Praxis überwiegend Kinder in Behandlung.

Mittwoch Vormittags erledige ich Büroaufgaben und führe Gespräche mit Eltern, Ärzten, Erziehern, Lehrern und Angehörigen. Oft ist der Austausch ein wichtiger Bestandteil der Behandlung, dass der Patient die besprochenen Ziele erfolgreich erreichen kann.

Mir ist es wichtig, dass meine Patienten ihre Ziele mit meiner therapeutischen Unterstützung erreichen und zufrieden die Therapie abschließen können. Manchmal ist es ein langer und anstrengender Weg bis dahin, jedoch ist Derjenige stolz auf sich und viel selbstsicherer geworden, da er erreicht hat, was er wollte.

Bei meiner Arbeit motivieren mich die Erfolgserlebnisse und Zufriedenheit des Behandlungsverlaufes meiner Patienten. Ich bin froh, wenn es Patienten mit der Therapie geschafft haben, im Alltag, Schule und Beruf Fuß zu fassen und glücklich zu sein.

 

Was hat Sie bewegt Ergotherapeutin zu werden?

In meiner Familie und Bekanntenkreis sind einige in medizinischen Berufen tätig. Was mich zuerst bewogen hat Arzthelferin zu lernen. In der Ausbildung lernte ich das Berufsbild Ergotherapie kennen. Ich war so begeistert davon, dass ich nach meinem Abschluss zur Arzthelferin die Ergotherapieausbildung dran geknüpft habe. Ich bin sehr froh und glücklich, dass mir meine Eltern die Gelegenheit dazu gaben.

 

 

 

Anna Konrad

 

Sonnenschein mit viel positiven Vibes und Energie. Ergotherapeutin aus Leidenschaft, die ihren Beruf liebt und einfach nie, niemals nie schlechte Laune hat oder unfreundlich ist. Wir freuen uns sehr, dass Du zu uns gefunden hast!!!

Enie Sommer

 

Eine Elfe aus einem coolen Fantasyroman. Unermüdlicher und fleißiger Helfer im Praxisalltag und bei den Gruppentrainings. Ansonsten überwiegend Schülerin mit dem Ziel einmal Lehrerin zu werden. Schön, dass Du bei uns bist!!!

 

 

 

Dompteurin des Papiers, bezaubert mit ihrem Lächeln und ihrer freundlichen Art.

Sie sind interessiert an einer ergotherapeutischen Behandlung? Dann melden Sie sich gleich an:

Telefon: 06763 – 30 36 40